Kita und Musikschule

Seit September 2017 ist die Johannes-Brahms-Musikschule in der Kita Jerxen-Orbke aktiv. Einmal die Woche fährt unsere Kollegin Anne-Lise Atrsaie in die Kita um dort gemeinsam mit den Erzieherinnen die musische Erziehung fest in den Kita-Alltag zu integrieren. Neu an diesem Konzept ist, dass alle 99 Kinder der Kita im Alter von neun Monaten bis 6 Jahren die Gelegenheit haben, musikalische Erfahrungen zu machen.

Das Projekt wurde von langer Hand vorbereitet, so gab es einen Team-Tag, in der sich die Musikpädagogin und das Erzieher-Team kennen lernen konnten und erste Konzepte für die Umsetzung erarbeitet wurden. Dieser Prozess wurde von Moderatoren des Landesverbandes der Musikschulen NRW begleitet.

Ermöglicht wird diese Kooperation durch die Unterstützung der Stiftung "Für Lippe", der Bürgerstiftung und der Manfred Kaulen-Stiftung.

Hier geht's zur Presseinfo der Stiftung "Kreis Lippe".