Kooperation mit der Hochschule für Musik Detmold

Die Zusammenarbeit der Johannes-Brahms-Musikschule mit der Hochschule für Musik hat eine lange Tradition. So gibt es schon seit Jahrzehnten die Möglichkeit für Studenten der Instrumental- Gesangs- oder Elementarpädagogik ihr Jahrespraktikum an der Musikschule zu absolvieren. Sie profitieren somit von der jahrelangen Unterrichterfahrung unserer Pädagogen und bringen im Gegenzug neue Impulse aus der Hochschule ins Haus.

Viele unserer Kollegen haben oder hatten einen Lehrauftrag an der Hochschule, womit eine enge Verzahnung zwischen Ausbildung und Berufspraxis hergestellt werden kann. Viele ehemalige Studenten der Hochschule machen ihre ersten pädagogischen Erfahrungen in der Johannes-Brahms-Musikschule.

Auch das ausgefeilte Konzept der Bläserklasse im Stadtgymnasium basiert auf dieser Kooperation, da der Leiter der Bläserklasse am Stadtgymnasium gleichzeitig einen Lehrauftrag an der Hochschule für Bläserklassenunterricht inne hat. Gerade hier ist durch die Zusammenführung verschiedener Kompetenzen eine qualitativ sehr hochwertige Zusammenarbeit entstanden.