JeKits

Was ist JeKits:
JeKits ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes NRW in der Grundschule. In Detmold nehmen insgesamt 6 Grundschulen mit verschiedenen Schwerpunkten (Instrumente, Tanzen oder Singen) an dem Programm teil.
Das Programm dauert 2 Jahre, das erste Jahr ist verpflichtend und für die Kinder kostenfrei, das zweite Jahr freiwillig und gebührenpflichtig (mit Sozialermäßigungen).
Die Johannes-Brahms-Musikschule unterrichtet in den Grundschulen am Leistruper-Wald und in der Grundschule Heiligenkirchen den Schwerpunkt Instrumente und in der Oetternbachschule und den Grundschulen Reelkirchen und Großenmarpe den Schwerpunkt Singen.

Ziele von JeKits:
• Im Mittelpunkt steht die Freude am Musizieren in der Gemeinschaft. JeKits möchte Kinder dafür begeistern, sich mit musikalischen Mitteln  auszudrücken.
• Im Sinne der Chancengleichheit möchte JeKits möglichst viele Kinder in NRW erreichen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem sozialen Umfeld.
• Durch die Zusammenarbeit von Grundschule und Musikschule möchte JeKits einen Impuls für die kommunale Bildungslandschaft setzen.

Wie funktioniert JeKits:

Im ersten JeKits-Jahr erhalten alle Kinder in der zweiten Klasse der Grundschule eine musikalische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Musizieren bzw. Singen. Der Unterricht findet während des Schulunterrichts statt, unterrichtet wird in einem Tandem aus Musikschullehrkraft und Grundschullehrkraft.
Am Ende des ersten JeKits-Jahres können sich die Kinder für eine Teilnahme am zweiten JeKits-Jahr entscheiden.
Im zweiten, freiwilligen, JeKits-Jahr im Schwerpunkt Instrumente wählen die Kinder ein Instrument und erhalten in Kleingruppen (durchschnittlich 6 Kinder) Instrumentalunterricht. Das besondere und auch einzigartige am JeKits-Programm ist, dass alle Kinder zusätzlich von Anfang an gemeinsam im JeKits-Orchester musizieren. Nach und nach werden die Instrumente mit einbezogen. Es werden Klanggeschichten, Lieder, einfache Begleitungen und kleine Stücke gespielt. Die Kinder lernen sich selbst musikalisch auszudrücken und das musikalische Agieren in der Gruppe.

Im Schwerpunkt Singen singen die Kinder im "JeKits-Chor". Sie lernen verschiedene Liedformen kennen und begleiten sich mit Gesten und Bewegungen. Dabei erleben sie ihre Stimme als körpereigenes "Instrument" und erweitern ihre gesanglichen Fähigkeiten. Sie lernen sich mit ihrer Stimme musikalisch auszudrücken.