Flötepiepen

"Wie ging noch mal das gis?" So hat es 2007 mit einem Blockflötenprojekt angefangen.

Seitdem treffen sich musikbegeisterte Blockflötenspieler*innen einmal in der Woche zum gemeinsamen Musizieren. Zur Zeit besteht das Ensemble aus 12 Mitgliedern. Zum Einsatz kommen Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöten. Unser Repertoire umfasst Originalliteratur für Blockflötenensemble von der Renaissance bis in die Moderne, aber auch instrumentengerechte Bearbeitungen von Melodien aus der Klassik, Liedern und Popsongs. Das regelmäßige Ensemblespiel soll Erwachsenen ein Forum bieten, das Blockflötenspiel zu vertiefen und mit Gleichgesinnten im Ensemble das gesamte Spektrum der Blockflötenfamilie kennen zu lernen. Die Intonation als wesentlicher Pfeiler für die Qualität des Zusammenspiels wird ins Bewusstsein gerückt. Akkord- und Rhythmusanalyse begleiten die Erarbeitung von Werken unterschiedlicher Kompositionsstile. Neben den wöchentlichen Proben gehören regelmäßige Auftritte im Rahmen von Musikschulveranstaltungen, das Mitwirken bei Kirchenkonzerten und die Gestaltung von Musiknachmittagen bei Senioren dazu. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Mitmachen kann jeder, der Freude am Blockflötenspiel hat, vielleicht seine Blockflötenkenntnisse auffrischen möchte und gerne mit anderen gemeinsam musiziert.

Probentermin: montags, 18:15 - 19:15 Uhr

Leitung: Johanna Lauterbach

Klangbeispiel: Flötepiepen spielt den Musikschul-Jingle "Music is Fun".