Klavier

Das Klavier, früher auch Pianoforte (ital. = leise-laut) genannt, ist vermutlich eines der bekanntesten Instrumente, die es gibt. Klavierspielerinnen oder Klavierspielern steht eine unüberschaubare Fülle von Literatur zur Verfügung, angefangen bei dem großen klassischen Repertoire über Jazz bis zu Rock und Pop.

Der Klavierunterricht ist eines der beliebtesten Fächer in unserer Musikschule. Wir beginnen in der Regel in den ersten Schuljahren. In Ausnahmefällen fangen manche Kinder auch schon vor der Schule an. Unser Ziel ist es, dass möglichst alle bis zu ihrem Schulabschluss bei uns im Instrumentalunterricht bleiben. Klavier zu erlernen erfordert eine große Ausdauer über Jahre hinweg. Die musikalisch-motorische Begabung spielt dabei sicherlich eine Rolle. Viel wichtiger aber ist nach unserer Erfahrung das Durchhalten - auch dann, wenn das Üben einmal nicht so viel Spaß machen sollte. Welche Ziele man erreichen kann, hängt von vielen Faktoren ab - ganz besonders natürlich von der eigenen Motivation. Hier können die Klavierpädagogen mit ihrer Erfahrung viele Tipps und Hilfestellungen anbieten. Durch unsere Vorspiele, bei denen die Schülerinnen und Schüler solistisch und auch als Begleiterinnen und Begleiter auftreten, werden Selbstbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit gefördert.