Schlaginstrumente

Die Ausbildung beginnt in der Regel im Grundschulalter. In der ca. 4 jährigen Grundstufe werden die Grundbegriffe wie Notenlehre, Stockhaltung und Spieltechnik, sowie die gebräuchlichsten rhythmischen Muster vermittelt.

Die Ausbildung enthält sowohl die klassischen Orchesterinstrumente (kleine Trommel, Pauken, Xylophon, Glockenspiel, etc), als auch den Rock/Pop/Jazzbereich. Desweiteren sind auch Folklore Instrumente wie: Conga, Djembé, Bongo, Cajon, Rahmentrommel, etc. Teil des Unterrichtsprogrammes. Nach der Grundstufe bildet sich für jeden Schüler ein spezifischer Weg heraus, der seinen eigenen Fähigkeiten und Interessen entspricht. Dabei kann die gesamte Bandbreite des Instrumentes angeboten werden. Als ausgebildeter Schlagzeuger kann man universell eingesetzt werden. Die Anwendungsgebiete reichen vom klassischen Sinfonieorchester über Blasorchester bis hin zu Rock/Pop/Jazzformationen aller Art. Auch als Percussionist jeglicher Musikrichtung.