Wann kann ich mich bzw. mein Kind anmelden?

Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen.

Wann startet der Unterricht?

Unterrichtsplätze werden in der Regel zum Semesterstart am 1.4. oder 1.10. neu besetzt. Manchmal gibt es aber auch in der Zwischenzeit die Möglichkeit, mit dem Unterricht zu beginnen. Bis dahin wird die Anmeldung auf unserer Anmeldeliste geführt.

Gibt es eine Probezeit?

Nein.

Was passiert, wenn mein Kind partout nicht mehr zum Unterricht kommen möchte?

Wir haben bisher immer Lösungen gefunden. Offene Gespräche mit der Lehrkraft oder dem Sekretariat sind immer hilfreich.

Zu welchen Zeiten findet der Instrumentalunterricht statt?

Die Unterrichtszeit wird individuell zwischen der Lehrkraft und dem Schüler/ der Schülerin vereinbart. Wir versuchen alle Wünsche möglich zu machen, was angesichts der verlängerten Unterrichte an den allgemeinbildenden Schulen nicht immer einfach ist...

Wie finde ich das richtige Instrument für mein Kind?

In der musikalischen Früherziehung werden die Instrumente vorgestellt. Am Tag der offenen Tür können alle Instrumente ausprobiert werden. Auch auf den vielen Veranstaltungen der Musikschule sind viele verschiedene Instrumente zu sehen und zu hören. Für Unentschlossene im Alter von 6-8 Jahren bieten wir ein Instrumentenkarussell an, in dem man 5 verschiedene Instrumente näher kennen lernen kann.

Soll ich vor dem ersten Unterricht ein Instrument anschaffen?

Nein. Hier ist ein Gespräch mit der Lehrkraft immer hilfreich, die mit ihren Erfahrungen ein geeignetes Instrument empfehlen kann.

Muss ich gleich ein Instrument kaufen?

Nein. Ein funktionierendes Instrument kann gegen eine Gebühr in der Musikschule ausgeliehen werden. Diese Instrumente sind für den Anfängerunterricht gedacht, bis die Entscheidung gefallen ist, ob man dauerhaft bei diesem Instrument bleiben will.

Wer sich nicht sicher ist, wie lange die Leidenschaft für das Musizieren anhält, für den bietet der Musikhandel den "Mietkauf" an. Man zahlt einen monatlichen Mietpreis von Summe X. Nach Ablauf von ca. 12 Monaten muss man sich dann entscheiden, ob man das Instrument behalten oder zurückgeben will. Die Mietzahlungen werden dann auf den Preis angerechnet.

Wie lange dauert es, bis ich ein Instrument spielen kann?

Es gibt keinen genauen Zeitrahmen bis man ein Instrument "kann". Ein Instrument zu erlernen ist eine Ausbildung - eine Entwicklung, mit der man sich ein ganzes Leben lang beschäftigen kann. Die ersten vorzeigbaren Resultate sind allgemein meist nach 3-6 Monaten zu bestaunen.

Macht es als Erwachsener überhaupt Sinn noch ein Instrument zu erlernen?

Auf jeden Fall - ja! Es gibt immer mehr Erwachsene die beschließen, sich einen Traum zu erfüllen und ein Instrument erlernen zu wollen. Und das zeigt auch Erfolge!
Musizieren regt den Intellekt und die Psyche an, macht kreativ und dient der Entspannung.

Wie hoch sind die Gebühren?

Die Gebühren für Kinder sind abhängig von der Unterrichtsform und vom Elterneinkommen. Für Erwachsene gibt es eine spezielle Gebühr pro Unterrichtsform. Siehe Gebührenordnung

Kostet der Unterricht auf allen Instrumenten dieselben Gebühren?

Ja, einschließlich des Gesangsunterrichtes.

Welches ist die richtige Unterrichtsform?

Die "richtige Unterrichtsform" gibt es nicht. Jede Unterrichtsform hat Vorteile und spezifische Zielsetzungen. So kann im Einzelunterricht sehr individuell gearbeitet werden, das gemeinsame Lernen, Erleben und gegenseitiges Motivieren findet eher im Gruppenunterricht statt. In der Regel beginnen wir in kleinen Gruppen. Nach den individuellen Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen können diese für einen langen Zeitraum bestehen bleiben, neu zusammengesetzt werden oder in einen Einzelunterricht umgewandelt werden. Unterrichtsänderungen werden immer mit allen Beteiligten im Vorfeld besprochen.