Keyboard

Ein seltsames Instrument: Es hat Tasten wie ein Klavier, klingt wahlweise wie eine Trompete, eine Gitarre oder eine Autohupe und auf Knopfdruck liefert die Begleitautomatik schon vorgefertigte Musik wie eine ganze Kapelle.

Die Entwicklung des Keyboards begann zusammen mit den elektronischen Medien und nahm einen ähnlich rasanten Verlauf. Heute ist für dieses Instrument Standard, dass es mindestens 61 Tasten normaler Größe, ein Display für alle wichtigen Informationen und vor allem Anschlagsdynamik (d.h. je nach Anschlag laute oder leise Töne) besitzt - und dass es auch wirklich erkennbar nach Violine oder Klavier klingt, wenn man es entsprechend einstellt.

Am besten kommen die Möglichkeiten des Keyboards in der Popmusik zur Geltung. Es ist jedoch auch ein gefragtes Instrument in Rockbands, Jazz-Combos und Big Bands. An der Johannes-Brahms-Musikschule gibt es darüber hinaus mehrere Keyboardbands - für Anfänger und Fortgeschrittene, sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene.