Marius Strootmann

wurde 1992 in Lemgo geboren. 2013 begann er an der Hochschule für Musik Detmold sein Schulmusikstudium. Anschließend absolvierte er seinen künstlerischen Bachelor im Fach Kontrabass bei Prof. Stanislau Anishchanka. 2023 folgte sein Master in Instrumentalpädagogik in den Fächern Kontrabass bei Thomas Lai und Jazzgitarre bei Kim Efert.

Als Musiker ist Marius Strootmann in verschiedenen musikalischen Genres aktiv. So tritt er regelmäßig mit Orchestern, (Big-) Bands und Ensembles auf, wobei er Stilistiken von Klassik über Rock/Pop bis hin zum Jazz bedient.

Seine pädagogischen Erfahrungen sammelte er an verschiedenen Musikschulen und in diversen Projekten. Hierzu gehörten unter anderem die Leitung der Kontrabassklasse an der Musikschule Hamm sowie die Durchführung von Workshops an allgemeinbildenden Schulen. In seinem Unterricht legt Marius Strootmann besonderen Wert darauf, dass alle Schüler*innen ihren individuellen Weg mit dem Instrument gestalten können. Dabei ist es ihm ein großes Anliegen, seine Liebe zur Musik und zu seinem Instrument mit anderen Menschen zu teilen und weiterzutragen.