Karina Anna Skrzypczak

in Wroclaw (Breslau), Polen geborene Musikerin, hat ihren ersten Querflötenunterricht im Alter von 7 Jahren bekommen. Nach dem Abitur am Karol Szymanowski Musikgymnasium in Breslau begann sie ihr Bachelor Studium am Conservatorium Maastricht in den Niederlanden. Dort studierte sie mit Hauptfach Querflöte mit der Spezialisierung Orchestermusiker*in in den Klassen von Prof. Philipp Benoit und Peter Rijkx. Anschließend begann sie das Masterstudium in Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik Detmold in der Klasse von Prof. Hans-Jörg Wegner, wo sie zurzeit noch ihren zweiten Master in Kammermusik absolviert. Künstlerische wie auch pädagogische Erfahrungen durfte sie durch die zahlreichen internationalen Meisterkurse bei renommierten Musikern wie Peter-Lukas Graf, András Adorjan, Felix Reimann, Vicens Prats, Jeremie Abergel und vielen anderen sammeln.

Als Querflötenlehrerin ist Karina Skrzypczak seit 2015 tätig und unterrichtet gerne in allen Alters- und Erfahrungsstufen sowie Kammermusikensembles und Kooperationskonzepte. Es ist für sie besonders wichtig, dass jede*r Schüler*in zufrieden wird und dass zusammengesetzte Ziele erreicht werden.

Karina Skrzypczak hat auch vielfältige Erfahrungen im Orchesterspiel z.B. als Solo-Flötistin in EYO (Europera Youth Orchestra), Detmolder Kammerorchester oder Metropole Academy in Hilversum. Für die Spielzeit 2020/2021 hat sie eine Stelle für ein Orchesterpraktikum bei der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford gewonnen.
Auch im Bereich der Kammermusik sind Tätigkeiten u. a. als Flötistin im Ensemble für zeitgenössische Musik Earquake Detmold sowie in festen Besetzungen u.a. im Duo WENKA - zusammen mit Pianistin Wenfei Yao - und Trio NonA (trio-nona.com) zu nennen.