Moritz Reuter

wurde 1992 geboren und wuchs in Lemgo auf. Seit seinem 7. Lebensjahr erhielt er klassischen Klavierunterricht bei Werner Strootmann. Wettbewerbserfolge bei Jugend musiziert und den DTKV-Auswahlspielen prägten diese Zeit. Kurz vor dem Abitur entschied er sich, den C-Kurs der Lippischen Landeskirche in Vorbereitung auf ein Musikstudium zu absolvieren und blieb vorerst dabei.

Es schloss sich das Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Detmold mit dem Wahlfach Jazz/Rock/Pop an. Unterricht erhielt er u.a. bei Prof. Dr. Martin Sander (Orgel), Prof. Thomasz A. Nowak (Orgel und Orgelimprovisation) und Sebastian Altekamp (Jazzklavier). Klavier studierte er bei Natalia Sander und Friedrich Thomas. Er war Mitglied der HfM Big Band Detmold unter der Leitung von u.a. Shawn Grocott, spielte in Jazz- und Pop-Combos bei Christian Schönefeldt oder Kai Niedermeier und vertiefte seine Kenntnisse in Jazz- und Poparrangement bei David Plate und Prof. André Stärk. Seine Abschlussarbeit schrieb er über den "Gestus der Improvisation in komponierter Musik".

Während des Studiums arbeitete er als Kirchenmusiker in Voßheide/Donop und hatte 2019 die Vakanzstelle an St. Nicolai Lemgo inne. Seit Juni 2021 ist er Regionalkantor für populare Kirchenmusik im Rahmen der Erprobungsräume der Lippischen Landeskirche. An der Stadtkirche Horn war er von Januar bis September 2023 als Kantor tätig.

Im pädagogischen Bereich hat Moritz Reuter langjährige Berufserfahrung. An der Johannes-Brahms-Musikschule in Detmold (JBM) unterrichtet er Klavier (mit Schwerpunkt Jazz/Rock/Pop) seit 2022. Zusätzlich ist er Mitglied des Leitungsteams der JBM.

Ab dem Wintersemester 2023 studiert er Jazzklavier (mit Jazzpädagogik) am Institut für Musik (IfM) der Hochschule Osnabrück. Er ist Mitglied im Verein „RING FÜR GRUPPENIMPROVISATION e.V.“. Als Pianist ist er in verschiedenen Formationen zu hören, aber auch als Solist bei Konzerten wie der (Jazz-)Messe von Steve Dobrogosz.