Reinhard Klinkemeier

studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. W. Döling und Prof. P. Prommel sowie bei Chr. Kowalski und C. Monske. Danach absolvierte er ein Aufbaustudium in Elementarer Musikpädagogik bei Carmen Bintz. Er nahm an zahlreichen Workshops teil, u.a. bei Richi Gajate Garcia, Pape Samory Seck, Jeff Hamilton und Murat Coskun. Er konzertierte mit dem Marimbaduo Marimb-A-round the world und trat mit der afrikanischen Trommelgruppe "Lolonyo" auf. Seit 2010 ist er Mitglied der Paderborner Jazzformation "Friends of mine" und seit 2013 spielt er als Percussionist bei Flügelsang.

2001-2006 lehrte er "elementares Schlagwerkspiel" an der Hochschule für Musik Detmold.

Seit 1999 unterrichtet Reinhard Klinkemeier als Schlagzeuglehrer an der Johannes-Brahms-Musikschule. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die gesamte Bandbreite des Schlag-Instrumentariums. Die Ausbildung enthält sowohl die klassischen Orchesterinstrumente (kleine Trommel, Pauken, Xylophon, Glockenspiel etc.) als auch den Rock/Pop/Jazzbereich. Des weiteren sind auch Folklore-Instrumente wie: Conga, Djembé, Bongo, Rahmentrommel etc. Teil des Unterrichtsprogrammes. Die Ausbildung beginnt in der Regel im Grundschulalter. Nach ca. 4-jähriger Grundausbildung bildet sich für jeden Schüler eine spezifische Ausbildung heraus, die seinen eigenen Fähigkeiten und Interessen entspricht.