Julia Hollenberg

geboren 1976 erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht im Alter von zehn Jahren an der städtischen Musikschule Detmold. Nach zahlreichen Erfolgen im Wettbewerb "Jugend Musiziert" verfestigte sich der Wunsch, das Klarinettespielen und -lehren zum Beruf zu machen.

Von 1997 bis 2002 studierte sie Instrumentalpädagogik und absolvierte parallel dazu die künstlerische Ausbildung im Hauptfach Klarinette. Ihr Studium begann an der Musikhochschule Detmold und setzte sich nach dem Vordiplom an der Hochschule für Musik und Theater Hannover fort. Der herausragende Unterricht bei Prof. Johannes Peitz und Meisterklassen bei Sharon Kam führten zu einem sehr erfolgreichen "Diplom zur Musikpädagogin" und im Jahr 2003 zur Künstlerischen Reife. Es folgte noch ein zweijähriges Aufbaustudium der "Orchester- und Sololiteratur". Unterrichtserfahrung erlangte sie bei Anstellungen an Musikschulen in Lübeck, Hildesheim, Paderborn, Detmold.

Die Teilnahme am renommierten Schleswig-Holstein-Festival, mehrere Orchesterengagements (Theater Hildesheim, Herford, Nürnberg, Hannover, Dortmund und Oper Frankfurt) und die ständige Zusammenarbeit mit der Deutschen Kammerakademie Neuss führten Julia Hollenberg zu einem Engagement an das Theater Münster. Kammermusikalisch tätig erlangte sie in unterschiedlichsten Besetzungen auf nationaler sowie auf internationaler Ebene zahlreiche Erfolge.