Susanne Greschok

Wurde 1969 in Frankfurt am Main geboren. Sie studierte im Fach Blockflöte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 1995 erhielt sie ihr instrumentalpädagogisches Diplom, 1996 ihr künstlerisches.

Seit 1987 unterrichtet sie im Fach Blockflöte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihren Schülerinnen und Schülern einen individuellen Zugang zur Musik zu ermöglichen und ihnen Raum zu geben, ihrer eigenen Musikalität Ausdruck zu verleihen, ist ihr ein großes Anliegen. Sei es im Anfängerunterricht, bei der Vorbereitung auf Jugend Musiziert oder in Konzert- oder Ensemble-Projekten. Innovative Arrangements und Kompositionen für Blockflöte begeistern sie ebenso wie traditionelle Werke der Blockflötenmusik. Dies ist auch in ihrer künstlerischen Arbeit zu hören.

1999 übernahm Susanne Greschok die Bezirksstellenleitung an der Musikschule Ostkreis Hannover e.V. und begann sich für Organisationsentwicklung und Organisationskommunikation zu interessieren. 2006 nahm sie am berufsbegleitenden Lehrgang "Führung und Leitung einer Musikschule" an der Bundesakademie in Trossingen teil. 2009 - 2012 war sie stellvertretende Schulleiterin in Celle. 2012 - 2015 arbeitete sie als Fachberaterin an der Stiftung Jedem Kind ein Instrument, einem der größten musikpädagogischen Programme in Deutschland. Das sie immer begleitende Interesse an Kommunikations- und Organisationsmodellen untermauerte sie in dieser Zeit mit Fortbildungen zur systemischen Sichtweisen in punkto Organisationsentwicklung und Führungsmanagement und absolvierte eine Ausbildung zum systemischen Coach.

Seit August 2015 leitet sie die Johannes-Brahms-Musikschule.