Ozan Coşkun

wurde 1993 in Ankara geboren und hat eine musikalische Karriere als Gitarrist und Komponist. Seine professionelle Gitarrenkarriere begann bei Prof. Ahmet Kanneci und Prof. Soner Uluocak. 2013 begann er sein Studium am Hacettepe State Conservatory in Ankara, wo er die Gelegenheit hatte, bei Prof. Ahmet Kanneci, einem Schüler von José Tomás, einem der größten Pioniere der modernen Gitarrentechnik, zu lernen.

Er wurde mit dem 1. Preis beim Euro Strings Composition Contest 2020 ausgezeichnet und war auch Jurymitglied beim Euro Strings Composition Contest 2021 mit Namen wie Stephen Goss und Sergio Assad, die prominente Namen in der Musik und insbesondere der klassischen Gitarrenkomposition sind.
Der Link zur Euro Strings Seite: https://eurostrings.eu/scholars/ozan-coskun/

Coşkun, der auch als Filmmusikkomponist tätig ist, wurde bisher mit der Produktion eines Dokumentarfilms, eines Kurzfilms und einer Spielfilmmusik zu Filmmusikfestivals eingeladen. Er hat auch Produktionen von Kurzfilm-Soundtracks, Dokumentarfilmen und Arrangements betreut. Mit dem Soundtrack des Kurzfilms „Çember“ („The Circle“) war er Finalist für den besten Soundtrack des Kurzfilmwettbewerbs in Buenos Aires.​

Während seiner Bachelor-Ausbildung studierte er bei Tutoren wie Can Aksel Akin, Önder Özkoç und Argun Defne und arbeitete an der Schreibweise, Kompositionstechniken und harmonischen Ansätze sowie modaler Musik.

2018 schloss er sein Bachelorstudium in Ankara mit Auszeichnung ab und wurde anschließend 2019 zum Masterstudium an der Hochschule für Musik Detmold zugelassen. Während seiner Masterausbildung hatte er die Möglichkeit, an Meisterkursen/Kursen mit Namen wie Pepe Romero, Jorge Caballero, Goran Krivokapić, Goeran Soellscher, Stephen Goss, Thomas Kirchhoff, Hans Werner Huppertz, Dale Kavanagh, Juan Carlos Arancibia Navarro teilzunehmen.

Im Rahmen des Deutsch-Nordrhein-Westfälischen Kulturprojekts konnte er 2 verschiedene Projektstipendien erhalten.

Derzeit setzt er sein Masterstudium Kammermusik, seinen 2. Masterabschluss, an der Hfm Detmold fort. Beim Alumni-Wettbewerb der Hfm Detmold schließlich gewann er den Preis für die beste moderne Stückinterpretation.

Für weitere Informationen: www.ozancoskun.de