Violine

Die Violine (Geige) ist das kleinste und das am höchsten klingende Instrument aus der Familie der Streichinstrumente. Aufgrund ihrer hohen Tonlage fühlen sich viele kleine Kinder vom Geigenklang angesprochen. Ihre Tonschönheit und ihre reichen Ausdrucksmöglichkeiten machen sie zu einem idealen Soloinstrument.

Genau so bedeutend ist die Violine aber auch in ihrer Rolle als Orchester- und als Kammermusik-Instrument. In Verbindung mit den anderen, größeren und tiefer klingenden Streichinstrumenten bilden die Violinen den Kern des modernen Sinfonieorchesters. In der Kammermusik ist die Violine vielfältig einsetzbar. Die bekanntesten Musiziergruppen mit Violinen sind das Duo, das Klaviertrio und vor allem das Streichquartett.

Da es Geigen für Kinder in verschiedenen Größen gibt, können schon Vorschulkinder ab 4 Jahren mit dem Unterricht beginnen.