Fagott

Das Fagott ist das Bassinstrument und somit das tiefste Instrument der Holzbläser und war schon bei Johann Sebastian Bach im Barock ein wichtiges Generalbassinstrument. Es gehört wie die Oboe zu der Familie der Doppelrohrblattinstrumente. Der Ton entsteht bei dieser Art Instrumenten dadurch, dass zwei schilfartige Rohrblätter gegeneinander schwingen, wenn sie angeblasen werden.

Das Fagott taucht in allen klassischen Musikstilen auf. Bei "Peter und der Wolf" wird dadurch der träge Großvater dargestellt. Doch träge ist das Fagott gar nicht!

Auch Mozart hat das Fagott als Konzertinstrument verwendet. In der Romantik und der Neuen Musik findet sein Klang fast überall Verwendung.

Weil das Fagott sehr groß und lang ist, sitzt das Doppelrohrblättchen auf einem Anblasröhrchen aus Metall. Dieses Anblasröhrchen wird Flügel genannt, weil es aus dem Ahornholzrohr heraussteht.

Auch der Fagottbau hat sich inzwischen so verfeinert, dass es möglich ist, mit entsprechenden Kinderfagotten schon im Grundschulalter das Fagottspiel zu erlernen.

Klangbeispiel: Ein Trio aus Oboe, Fagott und Harfe spielt den Musikschul-Jingle "Music is Fun".