Blockflöte

Die Blockflöte ist einerseits ein beliebtes (Anfangs-)Instrument für Kinder und kann andererseits meisterhaft gespielt werden. Sie gehört zu den ältesten Musikinstrumenten. Der Name leitet sich von dem im Mundstück eingearbeiteten "Block" ab, der für die Tonerzeugung nötig ist. Blockflöten gibt es in verschiedensten Formen und Größen, am bekanntesten ist die Blockflötenfamilie aus Sopranblockflöte, Altblockflöte, Tenorblockflöte und Bassblockflöte. Das Repertoire reicht vom Mittelalter bis in die Moderne und umfasst Werke für Solo- und Ensemblebesetzung. Im Barock war die Blockflöte besonders beliebt, deswegen gibt es aus dieser Zeit besonders viele Stücke. Schon Kindern ab fünf Jahren bietet die Sopranblockflöte einen idealen Einstieg in die Welt der Musik, wobei die Koordination von Atem, Finger und Zunge nicht zu unterschätzen ist. Volks- und Kinderlieder gehören genauso in den Anfangsunterricht wie beliebte Melodien aus der Klassik, Folk und Pop. Wenn die Hände groß genug sind, können auch die größeren Blockflöten (Alt- Tenor- und Bassblockflöte) gespielt werden. Das Erlernen der Blockflöte oder auch das Wiederentdecken des Instrumentes ist natürlich auch zu jedem späteren Zeitpunkt möglich. Das Blockflötenspiel bietet viele Möglichkeiten: im Einzel- oder Gruppenunterricht oder im Ensemble.