Horn

Das Horn ist das Alt-Instrument der Blechbläser. Es ist mindestens doppelt so lang wie die Trompete und rund aufgewickelt. Im Gegensatz zur Trompete greift hier normalerweise die linke Hand die drei oder vier Ventile und die rechte Hand hält das Instrument im Schallbecher, in Ausnahmefällen auch umgekehrt.

Dadurch, dass der Tonraum des Horns ungefähr eine Oktave unterhalb des Tonraums der Trompete liegt, ist die zu erzeugende Lippenschwingung hier nicht ganz so hoch.

Der Einsatz des Horns ist meist in der klassischen Musik zu finden. Erst langsam setzt sich auch eine Anwendung in der Jazz-Musik durch.

In den letzten Jahren wurde ein Kinderhorn entwickelt, dass sich bei Schülerinnen und Schüler zum früheren Einsatz im Grundschulalter eignet. Das normale Horn erlernt man ab einem Alter von neun oder zehn Jahren, je nach körperlicher Statur.