Jakobe Schaller-Schönhoff

studierte Querflöte und elementare Musikpädagogik (EMP) an der Musikhochschule Köln Institut Wuppertal. Sie schloss ihre Studien mit den staatlichen Musiklehrerprüfungen für EMP und Instrumentalpädagogik sowie der künstlerischen Reifeprüfung ab.

Sie machte zahlreiche Fortbildungen in den Bereichen Gruppenunterricht für Querflöte, Feldenkrais, Atemarbeit nach Middendorf, bipolare Atemarbeit, Bläserklassen sowie Eltern-Kind-Gruppen und Tanz.

Als Flötistin ist sie im kirchenmusikalischen Bereich tätig. Viele Jahre war sie Flötistin im Duo Sin Fronteras (Flöte und Gitarre/Harfe) mit Schwerpunkt auf lateinamerikanischer Musik.

Seit 1991 unterrichtet Jakobe Schaller-Schönhoff an der Johannes-Brahms-Musikschule die Fächer Querflöte und EMP. Sie ist Mitglied im Leitungsteam der Johannes-Brahms-Musikschule und leitet die Fachgruppe der Bläser. Sie ist immer wieder als Mentorin für Jahrespraktika von Studenten der Hochschule für Musik Detmold gefragt.

Im Bildungspartnerschaftsprojekt Bläserklasse mit dem Stadtgymnasium ist sie als Querflötenregisterlehrerin tätig.

Schüler von ihr sind immer wieder erfolgreich beim Wettbewerb Jugend musiziert auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Das Begleiten der Schüler im wöchentlichen Unterricht - oft über viele Jahr- versteht sie als Beitrag zur individuellen Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit. Ihr Unterricht ist flexibel auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schüler ausgerichtet. Dabei liegt ihr die flötistische und musikalische Förderung zum Finden des eigenen Ausdrucks sehr am Herzen.

Jakobe Schaller-Schönhoff initiiert häufig Möglichkeiten des kammermusikalischen Zusammenspiels oder des Spiels in größeren Ensembles und bietet Möglichkeiten zum Auftritt in kleinerem oder größerem Rahmen an.

Im Bereich der Elementaren Musikpädagogik unterrichtet sie Eltern-Kind-Gruppen.