Imke Petersen-Ludwig

studierte Instrumentalpädagogik und künstlerisches Hauptfach Oboe bei Prof. Gernot Schmalfuß an der Hochschule für Musik Detmold.
Meisterkurse bei Prof. Klaus Becker und Prof. Ingo Goritzki ergänzen ihre Ausbildung.
Schon während des Studiums übernahm Imke Petersen-Ludwig Oboenklassen an mehreren Musikschulen, seit 1996 an der Johannes-Brahms-Musikschule.
Im Anschluss an ihr Studium absolvierte sie berufsbegleitend eine Ausbildung zur Sozialmusiktherapeutin (DMVS). Auf der Grundlage dieses Konzeptes nach Schwabe/Haase leitet sie das integrative Projekt "Musik macht Mut" in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Detmold.

Neben der Unterrichtstätigkeit spielt Imke Petersen-Ludwig regelmäßig in verschiedenen Orchestern und Kammerensembles. Sie war lange Zeit Mitglied des Auriga-Bläserquintetts.