Stefan Claßen

wurde 1958 in Aachen geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er zunächst in seiner Geburtsstadt und von 1978 bis 1985 an der Hochschule für Musik Detmold. Er studierte bei Wilfried Kassebaum Klavier und bei Martin-Christoph Redel Musiktheorie und Hörerziehung. Alle drei Fächer schloss er mit einem Diplom für Instrumental-/Musikpädagogik ab.

Seit 1985 unterrichtet er die Fächer Klavier, Keyboard, Musiktheorie, Gehörbildung, Komposition und Erwachsenenbildung an der Johannes-Brahms-Musikschule, deren stellvertretender Leiter er seit 1993 ist. Außerdem obliegen ihm dort die Leitung der Fachgruppe Tasteninstrumente, Schlagzeug, Gesang und Musiktheorie und die Leitung der Studienvorbereitenden Abteilung.

An der Hochschule für Musik Detmold hatte er bisher diverse Lehraufträge in den Fächern Klavierdidaktik, Gehörbildung und Musiktheorie. Regelmäßig finden dort seine Vorbereitungskurse für Eignungsprüfungen statt.

Stefan Claßen arbeitet als konzertierender Künstler mit verschiedenen Chören zusammen und ist in dem Duo "2 Plus" ständiger Spielpartner des Klarinettisten und Saxophonisten Piotr Techmanski. Als Pädagoge legt er großen Wert auf eine Erziehung zur Selbstständigkeit seiner Schülerinnen und Schüler.