Ulrike Strothmann

geboren 1964, studierte Horn an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Jan Schroeder sowie am Konservatorium der Stadt Wien bei Volker Altmann. Dort schloss sie 1990 ihr Studium mit der "Staatlichen Lehrbefähigung" und der "Künstlerischen Diplomprüfung" im Fach Horn ab.
Meisterkurse bei Peter Damm, Froydis Ree Wekre und Radovan Vlatkovic sowie die Beschäftigung mit der "Feldenkrais-Methode" begleiteten ihren musikalischen Werdegang.
In das Berufsleben startete Ulrike Strothmann 1991 als Hornistin im Orchester des Landestheaters Detmold, wo sie sich seitdem zusätzlich zum Orchesterspiel in verschiedenen musikpädagogischen Formaten des Landestheaters Detmold engagiert.
Um die Erfahrungen aus ihrer Orchestertätigkeit weitergeben zu können, unterrichtet sie seit 2012 als Hornlehrerin an der Johannes-Brahms-Musikschule einzeln und im Horn-Ensemble.
Ein wichtiges Anliegen ist ihr neben der Ansatz- und Atemschulung die Einbeziehung des ganzen Körpers, um den spezifischen Herausforderungen des Hornblasens zu begegnen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, ihren musikalischen Vorstellungen ohne Anstrengung Ausdruck verleihen zu können.