Theodora Winter

studierte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier und Wahlfach Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Detmold. Sie schloss diesen Studiengang 2015 mit dem Bachelor of Music ab. 2017 folgte der Abschluss Master of Music ebenso in Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Künste in Bremen, und 2020 schloss sie ihren Master in Musikwissenschaft an der Universität Paderborn ab. Zur Zeit promoviert sie zu einer musikwissenschaftlichen Thematik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Theodora Winter besuchte zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Matti Raekallio (HMTM Hannover), Annikka Konttori-Gustafsson (Finnland), Frank-Immo Zichner (UdK Berlin) und Frau Prof. Han (Südkorea). Zudem ist sie Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe (u.a. Concorso internazionale die esecuzione strumentale e vocale "Giovani Talenti" San Bartolomeo al Mare, Italien; Concours internationale de piano classique, Paris, Frankreich; ProPiano Musikwettbewerb, Bukarest, Rumänien; Nationaler Musikwettbewerb "Young Musicians", Bukarest, Rumänien).

Seit 2015 unterrichtet Theodora Winter an der Johannes-Brahms-Musikschule. Hier arbeitet sie im Klavierunterricht sowohl im Einzelunterricht als auch mit Gruppen, wobei diese ganz unterschiedliche Erfahrungen, Vorkenntnisse und Vorlieben haben. In ihren Unterrichtsstunden legt sie besonderen Wert darauf, die Einheit individuell zu gestalten, so dass die Persönlichkeit aller Schüler*innen berücksichtigt werden kann. Sie strebt immer danach, Elemente der Musiktheorie, Gehörbildung und Musikgeschichte in den Unterricht einfließen zu lassen, um den Schüler*innen weit aufgefächerte Kenntnisse über Musik zu vermitteln.