Aloisia Hurt

1961 in Radolfzell am Bodensee geboren, studierte an der Hochschule für Musik in Detmold bei Prof. Gerhard Albert sowie bei Prof. Hans D. Klaus und schloss ihr Studium mit der Staatlichen Musiklehrerprüfung und der Künstlerischen Reifeprüfung ab. Ihre hohen künstlerischen Fähigkeiten stellt sie vor allem der pädagogischen Ausbildung des musikalischen Nachwuchses zur Verfügung.

Ihre vielfältige Lehrtätigkeit umfasst den Unterricht an der Johannes-Brahms-Musikschule Detmold und der Musikschule Bad Driburg sowie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Detmold für das Hauptfach Klarinette in Schulmusik und Instrumentalpädagogik.

Ihrer Schüler verzeichnen große Erfolge z.B. beim WettbewerbJugend Musiziert, als Mitglieder in den Landesensembles von NRW und als Mitglieder im Bundesjugendorchester sowie als Stipendiaten der Jürgen-Ponto-Stiftung.. Etliche ihrer Schüler sind heute professionelle Klarinettisten in deutschen Orchestern wie Münchener Staatsoper, Bremer Kammerphilharmonie, Staatstheater Braunschweig.

Ihre eigene künstlerische Entfaltung findet sie als freie Kammermusikerin und Solistin.