Hans Hermann Jansen

studierte nach dem Besuch des musischen Internatsgymnasiums Collegium Augustinianum Gaesdonck an der Hochschule für Musik Detmold die Fächer Schulmusik, Gesangspädagogik, Musikwissenschaft, Musiktheorie und Gesang, an der Universität Bielefeld Literaturwissenschaft.

Er absolvierte Meisterkurse u.a. bei Gérard Souzay, Kurt Moll, Robert Spencer und Dietrich Fischer-Dieskau und trat als Konzertsänger in ganz Europa auf. Von 1986 bis 2005 war er als Chorsolist in der Chapelle Royale Paris, im Collegium Vocale Gent und im European Vocal Ensemble tätig. Daran schlossen sich weitere Tätigkeiten mit dem Schwerpunkt Barockmusik bei La Petite Bande, Anima Aeterna und Amsterdam Baroque an. Er sang u.a. unter den Dirigenten Jordi Savall, Gustav Leonhardt, Philippe Herreweghe und Ton Koopman und ist Mitglied des Vokalensembles ColVoc.

Viele Jahre unterrichtete er an der Hochschule für Musik Detmold im Bereich der Nachwuchsförderung, der Singefrühförderung und an der Universität Paderborn als Dozent für Lehramtsstudiernde. Seine Profession führt ihn aber stärker zu Konzerten und künstlerischen Projekten in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Musikfreunde oder der Kulturstiftung Marienmünster. Für herausragende Leistungen im kulturellen Bereich wurde er mehrfach geehrt, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz.

CD-Aufnahmen und Editionen runden das künstlerische Schaffen ab.

Seit 1984 ist er als Gesangslehrer an der Johannes-Brahms-Musikschule mit einem breiten Angebot tätig.