Johanna Lauterbach

schloss 1986 ihre staatliche Abschlussprüfung für Musiklehrer mit den Hauptfächern Musikalische Grundausbildung und Blockflöte ab. Vielseitige Fortbildungen bringen immer wieder neue Impulse in ihren Unterrichtsalltag. Seit 1986 unterrichtet sie privat und an verschiedenen Musikschulen, seit 2000 an der Johannes-Brahms-Musikschule als Lehrerin für Blockflöte und Elementare Musikpädagogik.

Seit 2012 leitet sie die Fachgruppe Elementare Musikpädagogik und ist dadurch Mitglied im Leitungsteam. Zudem ist sie ist als Mentorin für Unterrichtspraktika von Studenten der Hochschule für Musik Detmold tätig und kann so ihre umfangreiche und fundierte Unterrichtserfahrung in die Ausbildung zukünftiger Musikschullehrkräfte einbringen.

Singen - tanzen - lauschen - spielen - lernen: In ihren Kursen soll für jedes Kind etwas dabei sein. Sie möchte bei Kindern Freude und Interesse an Musik wecken und ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken und fördern. Das gemeinsame musikalische Erleben steht dabei im Vordergrund. Wichtig ist für sie, dass Kinder gerne in die Musikschule bzw. in den Unterricht kommen und vielfältige Musikerfahrung sammeln. So möchte sie den Kindern auch ermöglichen, ein Instrument für sich zu finden, das sie lernen wollen.
Ihr Unterricht umfasst das gesamte Spektrum des Elementarbereichs vom Baby-Kurs bis ins Grundschulalter.

Johanna Lauterbachs Blockflötenunterricht endet nicht mit dem Grundschulalter, ganz im Gegenteil, ihre älteste Schülerin hat gerade das 90. Lebensjahr erreicht und ist weiterhin motiviert dabei!