Schlagzeugensembles: Die Minis & Die Maxis

Gemeinsam trommeln, das macht Spaß, schult das aufeinander Hören, das aufeinander Achten und das gemeinsam Empfinden. Mehrstimmige Rhythmen spielen und gemeinsam gestalten, Klänge kennenlernen und in der Gruppe anwenden, das sind die Erlebnisse des Ensemblespiels.

Wir spielen komponierte Stücke sowie Stile von "Worldmusic" (Afrika, Brasilien Kuba etc.), die meistens mündlich weitergegeben werden. Auch Improvisation ist Teil des Ensemblespiels.

Zur Zeit gibt es die Minis und die Maxis. Die Minis bilden das Nachwuchsensemble und eignen sich zum Mitspielen für junge Spieler*innen bis ca. 12 Jahre. Die Maxis spielen anspruchsvollere Kompositionen und Arrangements. Hier ist das Einstiegsalter etwa bei 13 Jahren.

Probentermine:

Die Minis: freitags, 17:00 - 17:45 Uhr

Die Maxis: freitags, 14:45 - 15:30 Uhr

Leitung: Reinhard Klinkemeier

Klangbeispiel: Das Schlagzeugensemble spielt den Musikschul-Jingle "Music is Fun".