Das Klarinettenensemble "BlattArt"

Das Ensemble stellt sich vor:

Wir sind eine Gruppe von Mädchen und Jungs, die als Klarinettenchor, d.h. wie in einem Chor meist 4-stimmig Werke aller Stilrichtungen spielen. Da die Klarinette einen großen Tonumfang hat, können wir wie im Orchester alle Tonregister bedienen.

Seit 1990 besteht das Ensemble, mit meist 10-15 Spielern im Alter von 9-18 Jahren. Zu zweit oder dritt wird eine Stimme gespielt, so dass man als Neueinsteiger immer Unterstützung durch die Anderen erfährt. Die Neueinsteiger starten meist in der 4. Stimme, der Bassstimme mit tiefer Tonlage. Die Bassstimme wird durch eine Bassklarinette verstärkt und gibt dem Ensemble seinen tollen Klang.

Mit dem Ensemble waren wir schon viel auf Reisen, z.B. bei Wettbewerben oder internationalen Musikschulfestivals, in den Partnerstädten und auf Musikfreizeiten.

Durch das vielfältige Programm oder Kombinieren mit anderen Ensembles wie Akkordeon, Flöten, Percussion lernen wir viel Musikliteratur kennen. In unserem Programm findet ihr die Klassiker Mozart, Beethoven, Haydn und Brahms, aber auch Weber, Gounod, Grieg oder Bernstein, A.L. Webber oder Dave Brubeck. Alles was gut klingt wird ausprobiert. Unsere Leiterin, Aloisia Hurt, spielt meist mit, und durch unseren Ko-Dirigenten, Matthias Menze, werden wir orchestral geschult.

Wir proben immer dienstags von 17:30 - 18:30 Uhr im Ensembleraum 117

Leitung: Prof. Aloisia Hurt

Klangbeispiel: Das Klarinettenensemble spielt den Musikschul-Jingle "Music is Fun".