Maximilian Striegel,

im südbadischen Emmendingen geboren, begann im Alter von 10 Jahren das Flötenspiel in der Stadtkapelle Kenzingen. Das Orchester- und Ensemblespiel, sowie die symphonische Blasmusik prägten seinen musikalischen Werdegang. Unter anderem war er Flötist im symphonischen Jugendblasorchester Baden-Württemberg unter dem renommierten Dirigenten Felix Hauswirth, mit dem er Konzertreisen im süddeutschen Raum, Slowenien und Brasilien unternahm. Zudem erhielt er mehrere Preise bei regionalen Wettbewerben und "Jugend musiziert".

Seit 2013 studiert er an der Hochschule für Musik Detmold Schulmusik mit dem Hauptfach Querflöte in der Klasse von Prof. Hans-Jörg Wegner. Im Rahmen seines Studiums entfaltet sich seine künstlerische Tätigkeit in verschiedenen Besetzungen und Stilen im Raum Detmold.

Maximilian Striegel unterrichtet seit Januar 2016 das Fach Querflöte an der Johannes-Brahms-Schule und in der Bläserklasse am Gymnasium Horn - Bad Meinberg. Neben dem Aufbau musikalischer und instrumentaler Fähigkeiten, liegt ihm beim Unterrichten besonders am Herzen, seine Leidenschaft auf seine Schülerinnen und Schüler zu übertragen, sowie Spaß und Freude am Musizieren zu vermitteln.