Musikschule bringt Landesmuseum zum Klingen!

Eine kleine Tafelmusik in der Kirchenhalle

Das Klarinettenensemble BlattArt im Naturkundehaus

Das Tiefblechensemble im Mythossaal

Rund 160 Mitwirkende der Johannes-Brahms-Musikschule musizierten am 17.09.2022 vor über 400 Besucher*innen im Landesmuseum. Solist*innen, kleine und große Ensembles spielten verteilt in den Ausstellungsräumen, so dass überall und immer Musik zu hören war. Eröffnet wurde die Veranstaltung klangschön und textsicher von Kindern der Elementarkurse und aus dem Landesprogramm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ mit dem Lied „In diesem großen Haus“. Im Anschluss konnten alle ihren eigenen Weg durch das Museum mit den 14 Vorspielorten gehen und sich ihr individuelles Konzertprogramm zusammenstellen. Sei es unterhaltsame Flötenmusik, Ragtimes und Jazziges von Klarinette und Saxophon, Romantisches von Cello und Klavier, Oboe im Trio,  Beethoven auf dem historischen Luchterhand-Flügel – die Auswahl war groß. Im Mythossaal bestach die Akustik, so dass das Akkordeonquartett und das Gitarren- sowie Tiefblechensemble voll zur Geltung kamen. Im Vortragssaal wurde ein kurzer Abriss der Musicalgeschichte präsentiert und viel Kammermusikalisches geboten. Im Foyer konnten die Vorträge des Zupfensembles und der Newcomer Bigband verfolgt werden, wie auch der brillante Auftritt der Lehrer-Combo mit Jazz-Standards. Auch das Naturkundemuseum wurde bespielt, so dass man fast die Tiere zu den Klängen des Klarinettenensembles und den vielen kammermusikalischen Beiträgen tanzen sah. Zum Abschluss konnte der Abendmusik der Querflötenklasse in der Schlafstube gelauscht werden, beendet mit Dona nobis pacem, das noch zwei Stockwerke tiefer mitgesummt wurde. Wer aktiver aus der Veranstaltung heraus gehen wollte, konnte dies mit der Mitsingaktion des Projektchores „Singen ist gesund“. Eine durchweg gelungene Veranstaltung!